Verbandsmeisterschaften der SG Niederrhein

Der SC Solingen richtete am 24. und 25. Juni die Verbandsmeisterschaften der Jahrgänge 2004 bis 2007 in der Klingenhalle in Solingen aus. Das Hallenbad der Klingenhalle hatte eine sehr niedrige Decke, so dass die Luft in der Halle sehr schnell ermüdend warm wurde. Allerdings war das Wasser mit 26 Grad C angenehm temperiert und wie die Schwimmer sagen, „sehr griffig und schnell“. Die beteiligten Aktiven lobten die gute Organisation des Wettkampfes. Leider konnten die modernen Rückenstarthilfen wegen eines technischen Defektes nicht eingesetzt werden. Das Fußstück der Starthilfe schnellte nach dem Start des Rückenschwimmers aus dem Wasser und bildete so eine Verletzungsgefahr für die Sportler.

Mit von der Partie waren 29 Vereine, darunter auch die frisch gebackene SG Niederrhein, die aus der Trainingsgemeinschaft Moers hervorgegangen ist. Die Startgemeinschaft Niederrhein konnte 8 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start schicken, die die Pflichtzeiten für diese Meisterschaften geknackt hatten.

Gespannt hatten die Trainer der Startgemeinschaft die Verbandsmeisterschaft erwartet, um zu sehen wie sich das harte Training der letzten Zeit wie auch das Trainingslager ausgewirkt hat.

Friedrich Bela Schmidt (2004), Felix Baum (2004), Lilia Astrovski (2004) und Paula Meyer-Glitza (2006) konnten sich auf der 50 m Bahn stark steigern, dennoch war die Konkurrenz sehr stark. Auch Jurij Astrovki (2006) verbesserte seine persönlichen Bestzeiten, wie auch Sebastian Sendatzki (2006) über 100 m Freistil.

Den undankbaren vierten Platz erschwamm Friedrich Bela Schmidt über 200 m Freistil, er verpasste um wenige 100stel das Treppchen. Jule Kramps (2007) und Tim Stermann (2007), die Jüngsten der Startgemeinschaft Niederrhein, durften das erste Mal an der Verbandsmeisterschaft teilnehmen und schlugen sich dabei wacker. Sie erschwammen neue persönliche Bestzeiten sammelten erste Erfahrungen auf Verbandsebene. Jule erreichte über 50 m Rücken sogar Platz 8.

Stolze Verbandsmeisterin wurde Paula Meyer-Glitza über 50 m Brust in 41,60 Sekundent. Sie lieferte den Zuschauern ein spannendes Rennen und bewies allen ihre Kämpfernatur: Die ersten 25 m führte sie knapp vor der gegnerischen Schwimmerin, die danach für rund 10 Meter die Führung übernahm. Paula mobilisierte ihre ganze Kraft, erkämpfte ihre Führung zurück und schlug hauchdünn vor der Konkurrentin an.

Vor den Sommerferien stehen noch zwei Wettkämpfe an, die mit Spannung von den Aktiven der Startgemeinschaft erwartet werden. Am 1. Juli starten die Schwimmer in Rheinhausen beim Kruppsee-Cup, am folgenden Wochenende geht es Hochsauerlandschwimmfest nach Meschede.

Drucken